Der Mensch ist im Pflege-Heim gestorben.
Ein Arzt muss kommen.
Rufen Sie den Haus-Arzt an.
Oder sagen Sie einem Mitarbeiter vom Pflege-Heim Bescheid.
Ein Arzt kommt.
Der Arzt stellt eine Todes-Bescheinigung aus.
Rufen Sie einen Bestatter an.
Sie kennen keinen Bestatter?
Klicken Sie hier.
Sie besprechen alles Wichtige mit dem Bestatter.
Der Bestatter
- spricht mit dem Pflege-Heim,
- kümmert sich um die Dokumente,
- holt den toten Körper aus dem Pflege-Heim ab.
Der Bestatter braucht diese Dokumente vom Toten:
- einen Pass oder Ausweis,
- die Karte von der Kranken-Kasse,
- die Todes-Bescheinigung vom Arzt,
- die Renten-Nummer,
die Renten-Nummer steht auf den Briefen von der Renten-Versicherung, - die Geburts-Urkunde in deutscher Sprache,
und
- wenn der Tote verheiratet war:
die Ehe-Urkunde in deutscher Sprache, - wenn der Tote verheiratet war und der Ehe-Partner schon gestorben ist:
die Ehe-Urkunde und die Sterbe-Urkunde vom Ehe-Partner in deutscher Sprache, - wenn der Tote geschieden war:
die Ehe-Urkunde und das Scheidungs-Urteil in deutscher Sprache
und
- wenn es eine Sterbe-Versicherung gibt:
die Dokumente von der Versicherung.
Zurück zur Startseite in Leichter Sprache:
Klicken Sie hier.