Der Mensch ist zu Hause gestorben.
Rufen Sie den Haus-Arzt an.
Der Mensch hatte keinen Haus-Arzt?
Oder Sie können den Haus-Arzt nicht erreichen?
Dann rufen Sie sofort diese Telefon-Nummer an:
1 1 6 1 1 7
Unter dieser Telefon-Nummer können Sie nach einem Arzt fragen.
Ein Arzt kommt.
Der Arzt stellt eine Todes-Bescheinigung aus.
Rufen Sie einen Bestatter an.
Sie kennen keinen Bestatter?
Klicken Sie hier.
Sie besprechen alles Wichtige mit dem Bestatter.
Der Bestatter holt den toten Körper ab.
Der Bestatter braucht diese Dokumente vom Toten:
- einen Pass oder Ausweis,
- die Karte von der Kranken-Kasse,
- die Todes-Bescheinigung vom Arzt,
- die Renten-Nummer,
die Renten-Nummer steht auf den Briefen von der Renten-Versicherung, - die Geburts-Urkunde in deutscher Sprache,
und
- wenn der Tote verheiratet war:
die Ehe-Urkunde in deutscher Sprache, - wenn der Tote verheiratet war und der Ehe-Partner schon gestorben ist:
die Ehe-Urkunde und die Sterbe-Urkunde vom Ehe-Partner in deutscher Sprache, - wenn der Tote geschieden war:
die Ehe-Urkunde und das Scheidungs-Urteil in deutscher Sprache
und
- wenn es eine Sterbe-Versicherung gibt:
die Dokumente von der Versicherung.
Zurück zur Startseite in Leichter Sprache:
Klicken Sie hier.