Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wichtige Worte leicht erklärt

Bestatter

Bestatter ist ein Beruf.
Ein Bestatter holt den Körper vom toten Menschen ab.
Der Bestatter

  • spricht mit der Familie vom Toten,
  • kümmert sich um die Bestattung
    und um die Trauer-Feier.

Sie suchen einen Bestatter in Ihrer Nähe?
Klicken Sie hier.

Bestattung

Ein anderes Wort für Bestattung ist Beerdigung.
Es gibt:

  • Erd-Bestattung,
  • Feuer-Bestattung.

Eine Bestattung kostet Geld.
Die Familie muss die Bestattung bezahlen.

Bestattungs-Gesetz

Es gibt in Deutschland ein Bestattungs-Gesetz.
Im Bestattungs-Gesetz stehen die Regeln für Bestattungen.
Zum Beispiel:

  • Der Bestatter braucht bestimmte Dokumente
    für die Bestattung.
  • Jeder muss sich an die Regeln halten.

Bestattungs-Ort

Der Bestattungs-Ort ist der Friedhof,
wo der tote Körper bestattet wird.
Es gibt verschiedene Friedhöfe.
Zum Beispiel:

  • Friedhof mit Gräbern und Grab-Steinen.
    Auf einem Grab-Stein steht der Name vom Toten
    und wann er geboren und gestorben ist,
  • ein Begräbnis-Wald.
    Ein Begräbnis-Wald ist ein Friedhof im Wald mit Bäumen.
    die Asche von den Toten wird unter den Bäumen bestattet,
  • im Meer.

Bestattungs-Pflicht

Im Bestattungs-Gesetz steht:
In Deutschland muss jeder tote Mensch
nach den Regeln bestattet werden.
Das heißt: Bestattungs-Pflicht.

Erd-Bestattung

Erd-Bestattung bedeutet:
Der tote Körper wird in einem Sarg
in ein Grab gelegt.

Feuer-Bestattung

Feuer-Bestattung bedeutet:
Der tote Körper wird verbrannt.
Die Asche vom toten Körper wird
in einer Urne bestattet:

  • auf einem Friedhof,
  • im Meer oder
  • in einem Begräbnis-Wald.
    Ein Begräbnis-Wald ist ein Friedhof im Wald mit Bäumen.

Friedhofs-Pflicht

Im Bestattungs-Gesetz steht:
In Deutschland muss jeder tote Mensch
auf einem Friedhof bestattet werden.
Das heißt: Friedhofs-Pflicht.

Leichen-Pass

Ein Leichen-Pass ist eine Reise-Erlaubnis
für einen toten Körper.
Der Bestatter besorgt den Leichen-Pass
beim Standes-Amt oder Ordnungs-Amt.

Der Bestatter braucht den Leichen-Pass,
damit er den toten Körper in ein anderes Land bringen kann.
Zum Beispiel:

  • mit dem Auto,
  • mit dem Flugzeug.

Ohne Leichen-Pass darf der tote Körper Deutschland nicht verlassen.

Sterbe-Ort

Jeder Mensch stirbt am Ende von seinem Leben.
Der Mensch ist dann tot.
Der Sterbe-Ort ist der Ort,
wo der Mensch gestorben ist.

Zum Beispiel:

  • zu Hause,
  • im Kranken-Haus,
  • im Pflege-Heim,
  • an einem anderen Ort.

Todes-Bescheinigung

Nur ein Arzt darf feststellen:
Ein Mensch ist tot.
Der Arzt stellt eine Bescheinigung aus.
Eine Bescheinigung ist ein Dokument.
Die Bescheinigung heißt:
Todes-Bescheinigung.

Trauer-Feier

Bei einer Trauer-Feier erinnern sich die Menschen an den Toten.
Die Trauer-Feier beginnt oft in einer Kapelle auf dem Friedhof.
Eine Kapelle ist eine kleine Kirche.

Ein Trauer-Redner erzählt aus dem Leben vom Toten.
Die Menschen singen und beten.

Es gibt auch Trauer-Feiern mit Pfarrer.
Ein Pfarrer ist ein Mensch aus der Kirchen-Gemeinde.

Die Menschen begleiten den Sarg oder die Urne vom Toten zum Grab.
Nach der Bestattung gibt es manchmal Kaffee und Kuchen.

Überführung

Manche Menschen sagen vor ihrem Tod:
Ich möchte in einem anderen Land bestattet werden.
Oder die Familie entscheidet nach dem Tod:
Der tote Körper soll in einem anderen Land bestattet werden.
Der Bestatter bringt den toten Körper ins andere Land.
Der Transport von einem toten Körper in ein anderes Land
heißt Überführung.

Urne

Eine Urne ist ein Gefäß.
Viele Urnen sehen so ähnlich aus wie eine Vase.
Tote Körper werden manchmal verbrannt.
Der tote Körper wird beim Verbrennen zu Asche.
Das heißt: Feuer-Bestattung.
Die Asche vom toten Körper kommt in eine Urne.
Die Urne wird fest verschlossen.
Die Urne mit der Asche wird zum Beispiel
auf einem Friedhof bestattet.